Bauwelt

Riebeckplatz-Hochhäuser

Text: Kowa, Günter, Berlin

Riebeckplatz-Hochhäuser

Text: Kowa, Günter, Berlin

Zwei Hochhäuser dominieren den Riebeckplatz in Halle, der 1964-71 als Verkehrsknotenpunkt und städtebaulicher Auftakt für Halle-Neustadt umgestaltet wurde. Nach dem jüngsten Umbau des Platzes sind sie fast die letzten Zeugnisse dieser Zeit. Doch die Hallesche Wohnungsgesellschaft (HWG) erwägt ihren Abriss, denn die Sanierung der knapp 260 Wohnungen sei unwirtschaftlich. Um nicht voreilig zu handeln, hat sie nun einen Wettbewerb organisiert.
Fakten
Architekten Max Dudler, Berlin und Zürich, mit KHP und Ebert IngenieureGerber Architekten, Dortmund, mit Pfeiffer INgenieure und DS-PlanSchneider + Schumacher, Frankfurt am Main, mit Erfurth und Mathes und Ingenieurbüro P. Berchtold
aus Bauwelt 48.2007
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.