Bauwelt

Schwermut und Abenteuer des Hausbaus

Ein besseres Geschenk für Architekten und Denkmalpfleger hält der Büchermarkt in diesem Herbst nicht bereit.

Text: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Schwermut und Abenteuer des Hausbaus

Ein besseres Geschenk für Architekten und Denkmalpfleger hält der Büchermarkt in diesem Herbst nicht bereit.

Text: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Bauwelt-Lesern ist Gottfried Müller wohlbekannt; auf der Letzten Seite erschienen über die Jahre immer wieder seine phantasievollen Hausgeschichten – zuletzt in Heft 37. Im Birkhäuser Verlag erzählt Müller nun 36 Geschichten über jene „rätselhafte Wechselwirkungen“ zwischen dem Menschen und seinen Bauwerken, „von denen weder die Architekten noch die Psychologen allzu viel verstehen“, wie er im Nachwort schreibt, eben über: „Schwermut und Abenteuer des Hausbaus“. Wobei die Schwermut jederzeit nicht nur die Er­bauer treffen kann, sondern auch diejenigen, die den Häusern in Müllers Geschichten fürderhin begegnen, und gelegentlich sogar ein Bauwerk selbst infiziert: „Anfangs vermutete Bensin ein ,Abrutschen durch Erosion’. Später, als er den Turm für ein ,lebendes Wesen’ hielt, spürte Bensin dessen Selbstmordabsichten“, schreibt Müller in (Buch-)Abteilung II, in der er „fünf aussichtslose Türme“ vorstellt, darunter eben auch den Spitzen Hut Myeunen, die heilige finnische Ur-Sauna, die seit der Sintflut siebzig Meter auf einen See zugerutscht ist. So freudvoll und entdeckungsreich die Lektüre seiner Por­träts und Forschungen aber auch ist – auch der Leser ist vor den Heimsuchungen der Melancho­-lie nicht sicher. Müllers Hausporträts stellen immer auch unseren Umgang mit der (gebauten) Welt in Frage: Wenn er eine alte Mühle von einem Autobahnbrückenpfeiler bedrängt zeigt, eine mittelalterliche Burg in einem Mischgebiet am Stadtrand versenkt oder eine modische Restaurant-Architektur verkehrt herum auf ihrem Panoramablick-Bauplatz platziert. Ein besseres Geschenk für Architekten und Denkmalpfleger hält der Büchermarkt in diesem Herbst nicht bereit.
Fakten
Autor / Herausgeber Gottfried Müller
Verlag Birkhäuser Verlag, Basel 2016
Zum Verlag
Zum Buchshop
aus Bauwelt 40.2016
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

7.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.