Bauwelt

Expression

Architecture and Arts

Text: Drewes, Frank F., Herzebrock-Clarholz

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Expression

Architecture and Arts

Text: Drewes, Frank F., Herzebrock-Clarholz

Architectural Papers ist eine Serie von Publikationen, die der Lehrstuhl von Josep Lluis Mateo an der ETH Zürich seit 2005 herausgibt. Analog zu den Semester­­t­hemen werden theoretische Diskurse geführt, die nach einer globalen Sichtweise sucht und Architektur als inklusive Disziplin verstehen.
Studentische Entwürfe sind eingebettet in Schriften und Interviews mit Architekten und Theoretikern, mit denen sie sich im Semester auseinandergesetzt haben.
Der Band „Expression“ untersucht die Beziehungen von Architektur und Kunst. Dieses Thema ist so alt wie die Disziplinen, bilden sie, historisch gesehen, doch eine Einheit. Im Architekturstudium stehen noch immer Bau- und Kunstgeschichte sowie plastisches Gestalten auf dem Plan, werden aber häufig nur als theoretische Exkurse oder optional vermittelt.
Mateo hat die Untersuchung auf die Felder Bildende Kunst, Film und Literatur ausgeweitet. Das erste Entwurfsthema war ein kleines Museum im Bergell, dem Geburtstal Alberto Giacomettis. Hier ist eine Betrachtung der lokalen Gegebenheiten und der Geschichte der Familie Giacomettis vorangestellt. Ein Interview mit Gottfried Böhm rundet dieses Kapitel ab. Das Filmfestival von Locarno diente als
Hintergrund für den Entwurf einer Schweizer Kinemathek. Und Schriften von Italo Calvino liefern den theoretischen Ansatz für den Entwurf einer kleinen Bibliothek im Zentrum von Zürich.
Dieser recht weit gespannte Bogen von Inhalten und Kontexten wurde auf ein dünnes Büchlein im Taschenformat komprimiert. Beim Studium offenbaren sich einige Schätze, aber es bleibt auch die Frage, ob hier nicht zu viele Stimmen zu Wort kommen.
Fakten
Autor / Herausgeber Josep Lluis Mateo (Hrsg.)
Verlag Park Books Zürich 2012
Zum Verlag
aus Bauwelt 29-30.2014
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

7.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.