Balthus

Retrospektive


Datum 02.09.2018-01.01.2019 Termin merken
Location
Fondation Beyeler
Baselstrasse 101
CH-4125 Riehen/Basel
tägl. 10-18, Mi 10-20 Uhr
Ausstellung
URL www.fondationbeyeler.ch

Die Fondation Beyeler zeigt vom 2. September bis 1. Januar eine retrospektiv angelegte Ausstellung des legendärem schweizer Malers der Moderne Balthus (1908-2001). In Ablehnung der Avantgarde verfolgte Balthasar Kłossowski de Rola, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, seinen eigenen künstlerischen Weg. Sein Lebensmittelpunkt wechselte zwischen Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Seine Motive thematisieren spannungsreiche Gegensätze: Wirklichkeit und Traum, Erotik und Unschuld, Sachlichkeit und Rätselhaftigkeit, Vertrautes und Unheimliches. Es ist die erste umfangreiche Balthus-Ausstellung in der deutschsprachigen Schweiz.

24.2018

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.