Bauwelt

Aural

Bildhauer des Lichts


Datum 11.04.2018-30.09.2018 Termin merken
Location
Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9-14
10969 Berlin
Mo 10-22 Uhr, Di-So 10-20 Uhr
Ausstellung
URL http://www.jmberlin.de

Das Jüdische Museum Berlin zeigt ab dem 12. April 2018 die Installation »Aural« des Künstlers James Turrell in einem temporären Bau im Museumsgarten. Die begehbare Installation auf einer Fläche von mehr als 200m² gehört zu Turrells Reihe der »Ganzfeld Pieces«. Mit »Aural« wird erstmalig ein Ganzfeld des weltweit bedeutendsten »Bildhauers des Lichts« in Berlin präsentiert.

Die Quelle des Lichtes in »Aural« lässt sich kaum erahnen. Die gefühlten Raumgrenzen sind nicht die realen. So tauchen die Besucher in die Atmosphäre eines entgrenzten und entmaterialisierten Raumes ein.

»Das Licht spielt eine ganz zentrale Rolle im Judentum«, sagt Direktor Peter Schäfer, Direktor des Jüdischen Museum Berlin. »Es ist der Beginn der göttlichen Schöpfung. Insofern kann die Installation »Aural« als eine künstlerische Interpretation des göttlichen Schöpfungsaktes betrachtet werden.«

Nach der Installation »Schalechet« von Menashe Kadishman ist das Ganzfeld »Aural« die zweite Schenkung des engagierten Sammlerehepaars Dieter und Si Rosenkranz. In der Sammlung des Jüdischen Museums steht »Aural« als ein herausragender Solitär. Den Besuchern ermöglicht die Arbeit eine weitere Raumerfahrung und sie eröffnet damit Bezüge zu den Raumerlebnissen des Libeskindbaus.

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.