Editorial

Feinheiten erkennen

Die Auswahl ist groß, und für jeden Architekten ist es ein reizvolles Angebot, im Röben-Werk Bannberscheid bei Koblenz einen unmittelbaren Eindruck von der Produktion der Klinker gewinnen zu können. Die Komplexität erklärt sich dadurch, dass dem planenden Architekten im Werk die Möglichkeit geboten wird, in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Herstellers einen Stein hinsichtlich seiner Haptik, seiner gestalterischen Struktur und seiner Farbe selbst zu „entwerfen“. Es entsteht sozusagen ein „eigener“ Klinker. Dies weckt natürlich die Phantasie und macht die Entwurfsphase zusätzlich spannend.

Welche Bandbreite an Vorstellungen die Arbeit mit Klinker bieten kann, verdeutlichen einmal mehr die beiden Beispiele in Antwerpen und Münster dieser vierten Ausgabe von Brick 2.0. In Antwerpen entschied sich das Team awg architecten für einen Klinker aus dem Programm von Röben. Es bot sich an, einen perlweißen Klinker auszuwählen, ging es doch bei ihrem 75 Meter hohen Wohnturm darum, die Vorgabe der Stadt zu erfüllen, ein helles, freundliches Hochhaus nahe dem Stadtzentrum zu entwerfen. Der Keramik-Klinker wirkt neutral und nimmt sich in der Fläche deutlich zurück. Die Fassade gewinnt an Lebendigkeit und hat eine angenehme Maßstäblichkeit, die besonders im kleinen Rahmen einer Wohneinheit wichtig ist.

In Münster war es die Geschichte des Ortes, die die Architekten dazu bewogen hatte, einen eher traditionellen Ziegel, der zum Münsterland passt, zu wählen. Doch schaut man genau hin, stellt man fest, dass es dem Büro behet bondzio lin architekten wichtig war, hier einen in seiner Wirkung bei unterschiedlichem Licht reich anmutenden Stein einzusetzen. Zudem entsteht mit einer ganz eigenen Interpretation der Kombination von Ziegelfassade und hellen Flächen bei den Höfen ein spannungsreiches Spiel der Außenräume.

Man kann die Architekten bei der Vielfalt der heutigen Möglichkeiten, die ihnen bei der Auswahl von Ziegeln und Klinkern geboten werden, nur animieren, die Chance verstärkt zu nutzen, die Feinheiten zu erkennen. Dafür steht auch BRICK-DESIGN® von Röben.

BAUWELT.DE