Bauwelt

16.2008

Bauwelt 16.2008 vom 25.04.2008

Das Theater in Vicenza

62 Jahre gingen ins Land, ehe das Theater von Vicenza im Dezember 2007 eröffnet wurde. Nach 36 Entwürfen hatte sich der Bürgermeister für ein altes Projekt von Gino Valle entschieden. Schon bei der Planung des Teatro Olimpico von Andrea Palladio waren schwierige Hürden zu nehmen.
62 Jahre gingen ins Land, ehe das Theater von Vicenza im Dezember 2007 eröffnet wurde. Nach 36 Entwürfen hatte sich der Bürgermeister für ein altes Projekt von Gino Valle entschieden. Schon bei der Planung des Teatro Olimpico von Andrea Palladio waren schwierige Hürden zu nehmen.

Seite 2
"Path" von Elín Hansdóttir

Realitätsvorschlag

Autor: Kockelkorn, Anne, Berlin

Realitätsvorschlag mehr

Seite 2
5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst

Moderne und Gegenwart

Autor: Schrenk, Jan, Berlin

Moderne und Gegenwart mehr

Seite 4
Thomas Demand, in Hamburg

Camera

Autor: Bartels, Olaf, Hamburg

Camera mehr


Seite 4
Expo 2015 in Mailand

Wasser und Landschaft

Autor: Heptner, Nicole, Berlin

Wasser und Landschaft mehr

Seite 6
Drachenbrücke

Kultur auf Halde

Autor: Winterhager, Uta, Bonn

Kultur auf Halde mehr

Seite 8
Darat King Abdullah II in Amman

Im Herzen der Hauptstadt Jordaniens soll ein neues Zentrum für Musik und darstellende Kunst entstehen. Trotz der bekannten exklusiven Teilnehmerschar des Wettbewerbs und der wenig überraschenden

Autor: Schultz, Brigitte, Berlin

Im Herzen der Hauptstadt Jordaniens soll ein neues Zentrum für Musik und darstellende Kunst entstehen. Trotz der bekannten exklusiven Teilnehmerschar des Wettbewerbs und der wenig überraschenden mehr

Seite 14
Die Planungsgeschichte des Städtischen Theaters

"Die ganze Welt ist ein Theater"

Autor: Ingersoll, Richard, Montavarchi/Italien

"Die ganze Welt ist ein Theater" mehr

Seite 26
Das Theater von Vicenza

"Die ganze Welt ist ein Theater"

Autor: Ingersoll, Richard, Montavarchi/Italien

"Die ganze Welt ist ein Theater" mehr

Seite 32
Das Teatro Olimpico

Zum 500. Geburtstag von Andrea Palladio

Autor: Boucher, Bruce, New York

Zum 500. Geburtstag von Andrea Palladio mehr







Seite 38
Carl Heinrich Eduard Knoblauch (1801-1865) | Architekt des Bürgertums

Carl Heinrich Eduard Knoblauch als einen Unbekann­ten unter den Berliner Baukünstlern des 19. Jahrhunderts zu bezeichnen wäre nicht ganz richtig, seine Urheberschaft der Neuen Synagoge oder auch der

Autor: Froschauer, Eva Maria, Berlin

Carl Heinrich Eduard Knoblauch als einen Unbekann­ten unter den Berliner Baukünstlern des 19. Jahrhunderts zu bezeichnen wäre nicht ganz richtig, seine Urheberschaft der Neuen Synagoge oder auch der mehr


Seite 38
Joseph Christian Lillie (1760-1827) | Ein Architektenleben in Norddeutschland

Joseph Christian Lillie stammt aus einer böhmischen Handwerker- und Dekorateurfamilie, die Mitte des 18. Jahrhunderts nach Kopenhagen gezogen war. Noch nicht 14-jährig, wurde der Sohn eines

Autor: Höhns, Ulrich, Oldenbüttel

Joseph Christian Lillie stammt aus einer böhmischen Handwerker- und Dekorateurfamilie, die Mitte des 18. Jahrhunderts nach Kopenhagen gezogen war. Noch nicht 14-jährig, wurde der Sohn eines mehr

Seite 38
Maison Blanche. Charles-Edouard Jeanneret. Le Corbusier | Geschichte und Restaurierung der Villa Jeanneret-Perret

Die Villa Jeanneret-Perret in La Chaux-de-Fonds, bekannt auch als Maison Blanche, wurde vom jungen Charles-Edouard Jeanneret als erster allein verantworteter Bau 1912 für seine Eltern errichtet. Diese

Autor: Froschauer, Eva Maria, Berlin

Die Villa Jeanneret-Perret in La Chaux-de-Fonds, bekannt auch als Maison Blanche, wurde vom jungen Charles-Edouard Jeanneret als erster allein verantworteter Bau 1912 für seine Eltern errichtet. Diese mehr

Seite 38
Carl Gotthard Langhans (1732-1808) | Lebensbild und Architekturführer

Friedhelm Grundmann hat Recht: Das Brandenburger Tor in Berlin überstrahlt sich selbst. Seine Symbolkraft für die deutsche Geschichte ist so stark, dass sein Architekt, Carl Gotthard Langhans,

Autor: Bartels, Olaf, Hamburg

Friedhelm Grundmann hat Recht: Das Brandenburger Tor in Berlin überstrahlt sich selbst. Seine Symbolkraft für die deutsche Geschichte ist so stark, dass sein Architekt, Carl Gotthard Langhans, mehr

Seite 38
Zum 200. Geburtstag von Ferdinand von Quast 1807–1877

Kaum eine denkmalpflegerische Sonntagsrede, die sich nicht auf Karl Friedrich Schinkel als Ahnherren der modernen Denkmalpflege beruft. Die Rolle von Ferdinand von Quast hingegen, seit 1843

Autor: Tietz, Jürgen, Berlin

Kaum eine denkmalpflegerische Sonntagsrede, die sich nicht auf Karl Friedrich Schinkel als Ahnherren der modernen Denkmalpflege beruft. Die Rolle von Ferdinand von Quast hingegen, seit 1843 mehr

Seite 38
Maulnes-en-Tonnerrois | Ein Konstrukt aus dem Geiste des Manierismus

Das Schloss von Maulnes (1566–73) ist eines von 30 französischen Schlössern aus der Epoche der Renaissance, die Aufnahme fanden in das wichtige Werk "Plus Excellents Bastiments de France" von Androuet

Autor: Habermann, Karl, München

Das Schloss von Maulnes (1566–73) ist eines von 30 französischen Schlössern aus der Epoche der Renaissance, die Aufnahme fanden in das wichtige Werk "Plus Excellents Bastiments de France" von Androuet mehr


9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.