Bauwelt

Licht und Gebäudetechnik

Die Light + Building 2016 fokussiert auf Design und Technik, Sicherheit und Komfort sowie effizientes Energiemanagement

Text: Red.

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Cerith Wyn Evans
    © Lufthansa Aviation Center

    • Social Media Items Social Media Items
    Cerith Wyn Evans

    © Lufthansa Aviation Center

Licht und Gebäudetechnik

Die Light + Building 2016 fokussiert auf Design und Technik, Sicherheit und Komfort sowie effizientes Energiemanagement

Text: Red.

Die Messe Frankfurt erwartet vom 13. bis 18. März ein voll belegtes Gelände. Alle Marktführer haben ihre Teilnahme an der Light + Building 2016 zugesagt. Rund 2500 Aussteller präsentieren die aktuellen Branchenthemen: Die Trends im Leuchtenmarkt und der Einfluss von Licht auf den Menschen stehen ebenso im Fokus wie vernetzte Sicherheitstechnik, intelligente Haus- und Gebäudeautomation sowie effizientes Energiemanagement.
Zur Orientierung in dem übergroßen Angebot bieten Redakteure von der Bauwelt (und Kollegen der DBZ) geführte Rundgänge für Architekten an. Boris Schade-Bünsow führt am Montag, 14.3., 14 Uhr, Sebastian Redecke am Mittwoch, 16.3. um 10 und 14 Uhr und Kaye Geipel am Donnerstag, 17.3. um 14 Uhr. Start ist jeweils an der Outlook Lounge in Halle 4.2.
Ein breites Rahmenprogramm vertieft darüber hinaus die unterschiedlichen Themen:
Building Performance bietet den Fachbesuchern im Rahmen von Seminaren und Vorträgen die Gelegenheit, sich über Themen rund um Licht und integrierte Gebäudetechnik zu informieren.
Das Trendforum präsentiert die Wohntrends für 2016/17, visualisiert verschiedene Wohnszenarien und zeigt ausgewählte Produkte.
Das E-Haus des ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) zeigt, wie sich vernetzte Gebäudetechnik und  intelligentes Energiemanagement beim Endverbraucher gestalten lassen.
Das Debattenformat Futurecourse bringt Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen. An vier Messetagen diskutieren jeweils zwei bis drei Gäste unter moderierter Leitung zu aktuellen Fragestellungen.
Bei Young Design zeigen junge Designerinnen und Designer ihre Leuchtenkreationen und das Förderareal bietet jungen innovativen Unternehmen Eintritt in den Markt.
Der Wettbewerb Design Plus powered by Light + Building präsentiert innovative und zukunftsweisende Produkte und der Deutsche Lichtdesign-Preis zeichnet Planer, Projekte und Konzepte rund um das Thema „Licht als Baustoff“ aus. Eine Sonderschau informiert über die Gewinner 2016.
Parallel zur Messe findet zum achten Mal die Luminale statt. Rund 200 Projektionen, Kunstwerke, Design-Objekte, Performances sind in Frankfurt und Offenbach zu sehen. Ausführliches Programm unter www.luminale.de

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.